Schüßler-Salze

Felsen

Dieses Therapieschema wurde von dem homöopathischen Arzt Wilhelm Heinrich Schüßler (1821–1898) entwickelt. Ich nenne Schüßler hier nur, um seine Therapie verständlich zu machen, nicht, um mit ihm zu werben.
Er selbst verstand sein Therapieschema als eine Weiterführung der klassischen Homöopathie und stellte sie in einem Beitrag als abgekürzte homöopathische Therapie vor. In diesem Beitrag nannte er auch seine Therapieform „Biochemische Heilweise“. Dieser Begriff hat sich bis heute als Biochemie nach Dr. Schüßler erhalten. Das hat aber mit der wissenschaftlichen Disziplin Biochemie nichts zu tun, sondern ist eine mehr oder minder willkürliche Benennung durch Schüßler. Das System besteht aus nur  12 Mineralsalzen, die regulierend in den Organismus eingreifen sollen. Dadurch dass diese Salze wie Homöopathika verdünnt, im homöopathischen Sinne potenziert werden, fallen die biochemischen Mittel nach dem Willen des Gesetzgebers unter die Homöopathika und werden als solche in den Zulassungs- respektive Registrierungsregelungen behandelt.

Schüßler-Salze mit Kamille
Schüßler ist von der Überlegung ausgegangen, dass die meisten Krankheiten durch fehlende oder falsche Mineralstoffverbindungen im Körper, also durch eine gestörte Biochemie entstehen.
Zu den ursprünglich von Schüßler genannten 12 Funktionsmitteln sind noch 15 Ergänzungsmittel dazugekommen und noch weitere 7 Mittel, die aber nicht Schüßler zugeordnet werden.

Felsen / Schüßler-Salze

Auch wenn man heute die Vorstellungen von Schüßler nicht mehr vollständig nachvollziehen kann, sind seine Mittel und das System der Biochemie aus unserer Sicht eine wichtige Ergänzung unserer naturheilkundlichen biologischen Heilweisen. Störungen des Mineralhaushalts sind nach unseren Beobachtungen oft schon vorhanden, bevor sie labormedizinisch erfassbar sind. Das ist eine Domäne der ganzheitlichen Medizin, sehr genau zu beobachten und dabei den Menschen insgesamt und nicht nur Krankheitszeichen im Blick zu haben. So gesehen, leisten die Schüßler Salze einen wertvollen Beitrag in unserer Therapie.

Die Schulmedizin erkennt die Schüßler Salze nicht an, da es für diese Mittel keine ausreichenden Wirkungsnachweise im wissenschaftlichen Bereich gäbe. Der Gesetzgeber dagegen zählt die Schüßler-Salze zu den Homöopathika und damit zu den anerkannten besonderen Therapierichtungen.